Jugendausschusswochenende
Oktober 2025
Jugendleiterschulung
Für Jugendliche ab 15 Jahren und junge Erwachsene, die
Aufgaben im Verein übernehmen möchten.
Nähere Informationen findet ihr hier:
Jugendmitarbeiterschulung 2024
Liebe Jugendmitarbeiter/innen,
in der heutigen Zeit wird es zunehmend schwieriger, Zeit für Aus- und Fortbildungen in der Vereinstätigkeit aufzubringen. Da wir aber der Meinung sind, dass vor allem im Jugendbereich eine Qualifikation außerordentlich wichtig ist, sollten Vereinsmitarbeiter/innen auch entsprechende Angebote erhalten, um sich aus- und fortzubilden.
Die Sindelfinger Sportvereine GSV Maichingen, TV Darmsheim und VfL Sindelfingen bieten deshalb eine Schulungsmaßnahme an, die im Folgenden näher erläutert wird.
Die JULEICA Kompaktseminar findet an zwei Wochenenden statt.
Zum Erhalt der Juleica (siehe unten) muss zudem die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs im Umfang von 9 Unterrichtseinheiten von Euch nachgewiesen werden.
Nachfolgend aufgeführte Inhalte der einzelnen Veranstaltungseinheiten geben Euch einen Einblick in die vorgesehenen…
…Themenschwerpunkte der Jugendleiterausbildung:
- Gruppenarbeit / Gruppen anleiten
- Rolle des Betreuers / der Teilnehmer
- Viele Spielideen
- Was ist eigentlich „gute“ Jugendarbeit im Sportverein? Welche Ausbildungs-/ Fortbildungsmöglichkeiten gibt es für ehrenamtlich Tätige im Verein? Welche Rechte und Pflichten habe ich als Jugendleiter? Haftungsfragen, Aufsichtspflicht, Versicherungen, Jugendschutzgesetz, was ist zu beachten?
- Wie kann die Jugendarbeit im Sportverein finanziert werden? Welche Fördertöpfe gibt es? Was ist von der Gemeinde, dem Kreis, dem Land und dem Bund zu erwarten? Wie komme ich ans Geld? Was kann ich zusätzlich zu Training und Wettkampf noch anbieten? Wie organisiere ich eine Fete, einen Ausflug, eine Freizeit?
- Kleine Spiele zum Kennenlernen, zum Gruppeneinteilen, zum Auflockern, zum Abschluss.
- Kindeswohl im Sportverein – Was ist zu beachten?
Mit der vollständigen Teilnahme an dieser Jugendmitarbeiterschulung und dem Teilnahmenachweis an einem Erste-Hilfe-Kurs im Umfang von 9 Unterrichtseinheiten erhaltet ihr die Jugendleiterkarte (JuLeiCa) und somit die staatliche Anerkennung zum Jugendgruppenleiter.
Wer bereits im letzten Jahr an einem Tag oder an einem Wochenende teilgenommen hat, kann die anderen Tage gesondert buchen. Bitte auf der Anmeldung vermerken. Vielen Dank!
Für Anmeldung und weitere Informationen bitte an sarah.brennenstuhl@gsv-maichingen.de wenden.
Bild: © GSV Maichingen