Teilhabe von Flüchtlingen aus der Ukraine

 

Der GSV Maichingen e.V.  und seine Angebote sind offen für alle Menschen und der Gesang- und Sportverein zeichnet sich durch eine große Vielfalt aus. Durch die aktuelle Flüchtlingskrise in der Ukraine kommen Menschen nun auch nach Maichingen. Der GSV Maichingen will diesen Menschen helfen und das Schicksal der Ukrainischen Flüchtlinge abmildern. Zu den aktuellen Geschehnissen gibt es seitens Bund und Ländern Regelungen, die auf die Situation in der Ukraine befristet werden und ebenso Orientierung für uns sein können.

 

Unsere Satzung und unsere Vision 2015 PLUS sind Grundlagen, z.B. "Wir stellen uns den Herausforderungen einer globalisierten Welt, heißen Geflüchtete willkommen und bieten ihnen im Rahmen unserer und ihrer Möglichkeiten Unterstützung und Orientierung."

 

Wenn es übervolle Abteilungen gibt, sind Möglichkeiten selbstverständlich beschränkt bzw. erfordern andere Ideen.

Der GSV-Vorstand hat einstimmig entschieden, für Flüchtlinge aus der Ukraine, bis auf Weiteres keine Beiträge zu erheben, welche den Bedarf bei der Aufnahme als Mitglied bzw. im Kurssystem anmelden, um den ankommenden Menschen die Teilhabe an den GSV-Angeboten zu ermöglichen. Der Vorstand bittet die Abteilungen des GSV Maichingen für Flüchtlinge aus der Ukraine bis auf Weiteres keine Abteilungsbeiträge, welche den Bedarf anmelden, zu erheben.

Grundsätzlich müssen alle Flüchtlinge einen GSV-Aufnahmeantrag ausfüllen und diesen an die Geschäftsstelle einreichen. Eine Adresse kann ggf. eine Flüchtlingsunterkunft bzw.  eine aufnehmenden Institution oder Privatperson sein. In der Regel reisen die Flüchtlinge mit einem ukrainischen Reisepass in die EU ein.

 

Der Landessportbund und die Sportversicherung unterstützen dieses ehrenamtliche Engagement durch eine kostenlose Absicherung der Teilnehmenden am Vereinsbetrieb. Durch eine Beitragsbefreiung ist ein niederschwelliger Zugang zum GSV Maichingen Vereinsleben gewährleistet.

 

Bezüglich möglicher Lizenzierung, z.B. bei einem Spielerpass, gelten die (internationalen) Richtlinien der Sportfachverbände. Diese sind direkt bei den jeweiligen GSV-Sportabteilungen abzuklären.

 

Für Rückfragen steht Ihnen das GSV -Team zur Verfügung.

 

15.03.2022
Im Namen des Vorstands
Hermann Claus
Geschäftsführer

 

zurück zur Übersicht