Die Chöre
Let´s sing together
Social-Media-Kontakte:
- Instagram: gsvmaichingen_die choere
- Facebook: GSV Maichingen - Die Chöre

20. März 2024
Jahreshauptversammlung GSV-Die Chöre

21. April 2024
Musikcafé der Chöre in der Turn- und Festhalle Maichingen

Kinder, Jugendliche und Erwachsene, von Jung bis Silverager.
In unseren Chorgruppen findet jeder seinen Platz.
Gemeinsam Lieder einüben und auf Veranstaltungen und Konzerten präsentieren.
Mach mit und komm zu einer unserer Chorprobe oder kontaktiere einen unserer Ansprechpartner.

Wir sind für Sie aktiv!

Wir sind für Sie aktiv!

Sie haben allgemeine Fragen zum GSV. Das Geschäftstellen-Team hillft gerne weiter.
Zur GSV Geschäftsstelle
Der Gemischte Chor für Erwachsene

Angebote Chöre

Der Gemischte Chor für Erwachsene

Alle die gerne unterschiedliche Stilrichtungen mit deutschsprachigen und internationalen Texten singen, von Klassik bis Pop, finden in unserem Gemischten Chor ein sängerisches Zuhause.
Mehr

Der Gemischte Chor unter der Leitung von Abrecht Volz

GSV-Die Chöre, Jahreshauptversammlung 20. März 2024, 19:30 Uhr, Vereinsheim GSV-Maichingen, Restaurant Sportanlagen Allmend

 

 

20. Kulturschlachtplatte wieder ein großer Erfolg!

Auch bei unserer Jubiläumsveranstaltung konnten wir wieder auf eine voll besetzte Halle blicken. 200 Gäste strömten pünktlich ab 17.30 Uhr ein und die meisten brauchten als Stammgäste keinen Tischplan, um ihren Sitzplatz zu finden. Nun galt es die Bons für das leibliche Wohl zu organisieren. Metzgerei Lipp lieferte in bekannter hoher Qualität die Komponenten der Schlachtplatte, Bäckerei Ruoff Brot und Hefezopf und der Durst ließ sich mit dem regionalen Bier der Schönbucher Braumanufaktur geliefert von Getränke Klauss stillen. Jetzt konnte das offizielle Unterhaltungsprogramm beginnen.

Der Maichinger Ortsvorsteher Wolfgang Stierle gratulierte zum Jubiläum und gab einen kurzen Abriss zur Historie der Kulturschlachtplatte und wusste zu berichten, dass es immerhin drei Jahre dauerte, bis die Veranstaltung zum ersten Mal ausverkauft war. Damals gab es noch eine Theatergruppe als Abteilung des GSV Maichingen, die zusammen mit den Chören das kulturelle Programm bestritt. Auch unser heutiger Kabarettist Jörg Beirer war bereits ein paar Jahre lang als Moderator dabei. Unser Dank gilt Herrn Stierle für seine Begrüßungsrede ganz besonders, weil er sehr kurzfristig für unsere erkrankte 1.Vorsitzende Kristine Seidl bereitwillig eingesprungen war. 

 

Musikalisch eröffneten die Glanztöne unter Leitung von Ulrike Dehnen das Programm, gefolgt von drei wunderbaren Tanzensembles unserer GSV Abteilung Modern Dance. Unnötig zu sagen, dass die kleinen „Hip Hop Little Stars“ im Alter zwischen 8 und 11 Jahren, den größten Applaus einheimsten. Insbesondere ließen sie sich auch nicht durch eine kurze technische Unterbrechung der Musik nervös machen und setzten gekonnt in ihrer Darbietung wieder an. 

 

Ein Feuerwerk der schwäbischen Sprache zündete der inzwischen als Kabarettist auftretende Jörg Beirer: Schwäbisch sei eine liebenswerte Weltsprache, ähnlich dem Klang des Chinesischen und gespickt mit vielen französischen Wörtern, was wohl daran lag, dass Napoleon an dieser Region Gefallen hatte und daher des Öfteren uneingeladen zu „Besuch kam“. 

 

Ganz der Schlachtplatte verpflichtet, da serviert mit Sauerkraut, eröffnete der Gemischte Chor unter der Leitung von Albrecht Volz seinen Programmteil mit der „Sauerkrautkantate“ des lange auf den Fildern lebenden Kirchenmusikers Emil Kübler. Humorvoll in Schwäbisch gesungen, wird hier erklärt, woher der „Schwob sei Gscheitheit“ hat. 

 

Der Vorsitzende des GSV Maichingen Ulrich Martens gratulierte zum Jubiläum und dankte den Chören für ihre gelungene Veranstaltung zum Jahresanfang. Der Dank der Chöre gilt allen Helfern und Helferinnen vor und hinter der Bühne, insbesondere auch dem HCM für die Unterstützung. Wir haben es wieder einmal zusammen gestemmt, auch wenn relativ viele kurzfristige Erkrankungen noch mehr Engagement von allen abverlangte. Schließlich geht unser besonders herzliches Dankeschön an unser treues, liebenswertes Maichinger Publikum, das uns mit viel Applaus belohnte.

 

 

 

Und weiter geht´s. Denn bei den Chöre ist immer was los

03.03.2024:

Phönixstimmen, Gottesdienst Laurentiuskirche Maichingen

 

21.04.2024:

Musikcafe der Chöre des GSV-Maichingen, Turn- und Festhalle Maichingen

 

28.04.2023:               

Glanztöne, Konfirmation Laurentiuskirche Maichingen

 

07.07.2024:              

Goldkehlchen, Kindermusical (steht noch nicht endgültig fest)

 

13.10.2024:             

Church, Pop and More, katholische Kirche Sankt Anna Maichingen

 

14.12.2024:             

Weihnachtsmarkt Maichingen

 

 

Downloadcenter:

 

 Ansprechpartner

Ansprechpartner

Allgemeiner E-Mail-Kontakt


Abteilungsleitung
 

Vorsitzende
Kristine Seidl

07031 386338

 

Stellv. Vorsitzende
Cora-Suyin Müller

07031 380666

 

Kassiererin
Silvie Vogel
07031 6675825

 

Pressewart
Marianne Breidt
07031 381891

 

Schriftführer
Wolfgang Tielesch
07031 812615

 

Ansprechpartner Chorarten

Gemischter Chor

Cora-Suyin Müller
07031 380666

 

Kinderchor GSV-Goldkehlchen
Jugendchor GSV-Phönixstimmen

Margit Funke
07031 388514

 

Glanztöne

Silvie Vogel
07031 6675825

 

Dirigent
Gemischter Chor
Albrecht Volz
07152 901959

 

Dirigentin

Kinderchor GSV-Goldkehlchen
Jugendchor GSV-Phönixstimmen
Glanztöne

Ulrike Dehnen
07031 271275

 Abteilungsbeitrag

Abteilungsbeitrag

Die Abteilungsbeiträge sind Jahresbeiträge und gelten pro Person:

 

  • 120,00 Euro im Gemischten Chor und bei den Glanztöne
  • 50,00 Euro bei den Goldkelchen und Phönixstimmen bei einem oder mehreren Kindern pro Familie

Zusätzlich zur Mitgliedschaft bei den Chören ist auch eine Mitgliedschaft im Hauptverein zwingend erforderlich. Dafür fällt ein zusätzlicher Mitgliedsbeitrag an.

Hier finden Sie Informationen zu den Mitgliedsbeiträgen im GSV Hauptverein

 Die Chöre buchen

Die Chöre buchen

Die Chöre des GSV-Maichingen singen auch gerne für Sie bei einen besonderen Anlass; ob Geburtstag, Jubiläum oder auch Trauerfeier.

Sprechen Sie einem unserer Ansprechparner.

Wir prüfen umgehend, ob für den von Ihnen gewünschten Temin ein Auftritt möglich ist. Die Kosten für einen Auftritt betragen pauschal 200,00 Euro.

 

Für GSV-Mitglieder bieten wir dieses Angebot verbunden mit der Bitte um eine Spende zur Finanzierung der Chorarbeit.

 

Quellenangabe: © www.pixabay.com ReinerKnudsen, geralt, carloscuellito87, Alexas_Fotos
Highlights und Presse-Echo

Highlights und Presse-Echo

Von der Oper über Kirchenkonzerte bis hin zum Open-Air – die Chöre des GSV haben schon einiges auf die Beine gestellt.
Mehr

Unsere Partner

Für manche Projekte reicht ehrenamtliches Engagement aber alleine nicht aus. Dann braucht man Partner und Sponsoren.
Mehr